Windschutzscheiben sind heutzutage tragende Teile der Karosserie. Das bedeutet, dass sie einen wichtigen Bestandteil zum persönlichen Schutz darstellen. Ein Beispiel dafür ist, dass sich ein Beifahrerairbag an der Windschutzscheibe abstützt und deswegen unbedingt deren Festigkeit benötigt. Außerdem muss stets eine klare und verzerrungsfreie Sicht gegeben sein. Dies ist nicht nur für die eigene Sicherheit relevant, sondern auch für die Zuteilung einer Prüfplakette durch den TÜV oder die DEKRA.
Die Antwort kann Ihnen meist nur ein Experte auf dem Gebiet der Autoglasreparatur geben. Ob eine Reparatur ausreicht oder ein kompletter Austausch der Windschutzscheibe notwendig ist, hängt von folgenden Faktoren ab:
Es ist nicht so einfach, genaue Auskünfte über die Kosten zu geben, da diese von mehreren Faktoren abhängen. Als erstes muss entschieden werden, ob eine Reparatur der Windschutzscheibe ausreicht oder sie komplett ausgetauscht werden muss. Anschließend lässt sich folgende Kostentabelle aufstellen. Deckt die Versicherung die Kosten ab, so sieht es folgendermaßen aus:
Scheibenreparatur | Kostenlos ohne Auswirkungen auf die Versicherungsprämie |
Austausch der Windschutzscheibe | In der Regel kostenlos. Eventuell fällt eine vereinbarte Selbstbeteiligung an. Jedoch gibt es keine Auswirkungen auf die Versicherungsprämie. |
Scheibenreparatur | Etwa 100€ je nach Anbieter |
Austausch der Windschutzscheibe | Unterschiedlich je nach PKW und Modell |
Der Ablauf einer Autoglas-Reparatur lässt sich ganz einfach in vier Schritten erklären:
Der Austausch einer kompletten Windschutzscheibe ist nicht nur zeit-, sondern auch arbeitsintensiver als eine einfache Reparatur eines Steinschlags. Es müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
Sehr zu empfehlen ist eine Scheibenversiegelung. Aufgrund der Tatsache, dass jede Windschutzscheibe mikroskopisch gesehen eine eher raue Oberfläche aufweist, können sich problemlos Schmutz und Feuchtigkeit auf ihr sammeln. Wird jedoch eine hauchdünne Schicht der Scheibenversiegelung aufgetragen, kann das Wasser keinen Film mehr auf der Scheibe bilden und perlt einfach ab. So kann bereits bei einer Geschwindigkeit von 60-80 km/h auf die Benutzung von Scheibenwischern verzichtet werden, da der Fahrtwind die Windschutzscheibe nahezu komplett frei hält. Ebenfalls sinnvoll ist die Verwendung von getönten Scheiben. Diese Art der Scheibenveredlung schützt vor blendendem Sonnenlicht und zu hoher Wärme. Dabei filtert sie das UV-Licht zu nahezu 100%. Auch eine Verringerung der Wärmebestrahlung von bis zu 75% kann problemlos erreicht werden.
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