Weist Ihre Windschutzscheibe kleinere Risse oder Steinschläge auf, setzen Sie damit Ihre eigene Sicherheit aufs Spiel, denn heutzutage sind Windschutzscheiben tragende Teile der Karosserie. Ein Beifahrerairbag beispielsweise stützt sich an der Windschutzscheibe ab und muss so zwangsläufig auf deren Festigkeit vertrauen. Doch auch der TÜV oder die DEKRA sehen defekte Scheiben an Fahrzeugen nicht gern und verweigern gegebenenfalls die Zuteilung einer Prüfplakette.
Diese Entscheidung kann Ihnen nur Ihr persönlicher Autoglas-Experte beantworten. Dabei spielen folgende Faktoren eine Rolle:
Die Kosten sind immer abhängig von zwei grundlegenden Faktoren. Zum einen muss entschieden werden, ob die Windschutzscheibe komplett ausgetauscht werden muss oder ein Smart Repair ausreicht. Zum anderen muss geklärt werden, ob die Versicherung die Kosten bei Beschädigungen an der Windschutzscheibe übernimmt. Deckt die Versicherung die Kosten ab, so sieht es folgendermaßen aus:
Scheibenreparatur | Kostenlos ohne Auswirkungen auf die Versicherungsprämie |
Austausch der Windschutzscheibe | In der Regel kostenlos. Eventuell fällt eine vereinbarte Selbstbeteiligung an. Jedoch gibt es keine Auswirkungen auf die Versicherungsprämie. |
Scheibenreparatur | Etwa 100€ je nach Anbieter |
Austausch der Windschutzscheibe | Unterschiedlich je nach PKW und Modell |
Der Ablauf einer Autoglas-Reparatur lässt sich ganz einfach in vier Schritten erklären:
Der Austausch einer Windschutzscheibe ist etwas zeit- und arbeitsintensiver als das Smart Repair. Hierfür sind folgende Schritte notwendig:
Sehr zu empfehlen ist eine Scheibenversiegelung. Aufgrund der Tatsache, dass jede Windschutzscheibe mikroskopisch gesehen eine eher raue Oberfläche aufweist, können sich problemlos Schmutz und Feuchtigkeit auf ihr sammeln. Wird jedoch eine hauchdünne Schicht der Scheibenversiegelung aufgetragen, kann das Wasser keinen Film mehr auf der Scheibe bilden und perlt einfach ab. So kann bereits bei einer Geschwindigkeit von 60-80 km/h auf die Benutzung von Scheibenwischern verzichtet werden, da der Fahrtwind die Windschutzscheibe nahezu komplett frei hält. Ebenfalls sinnvoll ist die Verwendung von getönten Scheiben. Diese Art der Scheibenveredlung schützt vor blendendem Sonnenlicht und zu hoher Wärme. Dabei filtert sie das UV-Licht zu nahezu 100%. Auch eine Verringerung der Wärmebestrahlung von bis zu 75% kann problemlos erreicht werden.
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