|
Kennen Sie schon den „Walking Bus"?
Das Projekt „Walking Bus“ kam aus England zu uns und wird dort bereits national erfolgreich in den meisten Städten praktiziert.
Gut, aber was ist das nun?
Der „Walking Bus“ ist nichts anderes als ein Schulbus zu Fuß, quasi ein Linien- und Schulbus in menschlicher Form. Der einzige Unterschied: Es ist kein echter Bus, sondern eine Vielzahl von Kinder mit erwachsenen Begleitern, die sich zu einer bestimmten Zeit an einer Walking Bus-Haltestelle treffen, um zusammen den Schulweg anzutreten. Unterwegs wird weiter angehalten und neue Schüler kommen dazu. Der Walking Bus ist vor allen Dingen für Schüler der Grundschulen geeignet.
Dieses Modell gibt es nun schon einige Jahre auch in Paderborn und Umgebung – und wir wollen dieses nun national unterstützen. Es hat einen riesigen Anklang in der Stadt und im Kreis Paderborn gefunden.
Die Kinder haben Spaß dabei, es ist sehr gesund sich zu bewegen, es ist sicherer, als wenn Ihr Kind alleine zur Schule geht und die Kinder haben auch noch soziale Kontakte während des Laufens.
Des Weiteren lernen die Kinder beim Walking Bus die Sicherheit im Straßenverkehr, Zeiten einhalten und soziales Verhalten in einer Gruppe. Alle, Schüler und Erwachsene müssen zu ihrer Sicherheit reflektierende Schärpen, Westen oder Jacken tragen.
Dieses Projekt läuft in Paderborn Verbindung mit der Universität Paderborn unter Prof. Dr. Brettschneider, der Kreispolizeibehörde Paderborn, der AOK Westfalen-Lippe und der Sparkassenstiftung Paderborn.
Durch das aufsteigende Interesse anderer Schulen im Bundesgebiet, nimmt das Walking Bus-System weiter zu. Auch Ihre Schule kann sich hier anschließen.
Unter folgenden Websites finden Sie Informationen zum Walking Bus in Paderborn:
Detaillierte Informationen für Paderborner
Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Walking Bus.
Walking-Bus.de
Für Fragen stehen auch wir natürlich zur Verfügung und leiten Ihre Anfragen auch gerne weiter.