Seit dem 1. September 2018 gilt, dass die Neuzulassung für einen Personenkraftwagen nur noch dann möglich ist, wenn Verbrauch und Emissionen durch das neue WLPT-Messverfahren (Worldwide harmonized Light Duty Test Procedure) ermittelt worden sind. Dieses Messverfahren erzielt realistischere Ergebnisse als das alte NEFZ-Verfahren. Das hat allerdings zur Folge, dass sich für zahlreiche Modelle die Kfz-Steuer erhöht.
Der seit 1992 gültige NEFZ-Zyklus wurde am 1. September 2017 von WLTP und WLTC abgelöst und dient nun als Basis zur offiziellen Typgenehmigung neuer Pkw-Modelle. Seit dem 1. September 2018 sind von diesen Änderungen auch Autokäufer betroffen, da seit diesem Stichtag für die Erstzulassung jedes Neuwagens WLTP verbindlich festgeschrieben ist.
Die United Nations Economic Commission for Europe (UNECE) hat im Auftrag der EU-Kommission zwecks Ermittlung von CO?- und Schadstoff-Emissionen wie auch bezüglich des Strom- bzw. Kraftstoffverbrauchs Folgendes neu entwickelt:
WLTP und WLTC haben auf drei Bereiche direkte Auswirkungen:
Im Rahmen dieser Umstellung wurde auch das Kfz-Steuergesetz einer Anpassung unterzogen:
Berechnungsgrundlage für die Kfz-Steuer ist seit dem 01.09.2018 der CO?-Wert nach WLTP, was in der Regel höhere CO?- und Verbrauchswerte nach sich zieht. Da jedoch Verbrauch bzw. CO?-Ausstoß einen Teil der Bemessungsgrundlage für die Berechnung der Kfz-Steuer darstellt, erhöht sich für neu zugelassene Modelle auch der Steuerbetrag.
Der bisherige Stand der Anlage 6 (Nummerierungsschema der EG-Typengenehmigung) zum WLTP-Verfahren ist in der KBA-Nr. 018 aus Juli 2017 enthalten. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wird die Anlage 6 inklusive der ergänzenden Erläuterungen nach den Vorgaben der Verordnung (EU)= 2018/1832 nachstehend vollständig abgedruckt:
Buch- stabe
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Emissions- norm
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OBD-Norm
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Fahrzeugklasse und -gruppe
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Motor: PI = Benzin CI = Diesel
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Einführungs- zeitpunkt: Neue Typen
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Einführungs- zeitpunkt: Neufahrzeuge
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Letztes Zulassungs- datum
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AA
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Euro 6c
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Euro 6-1
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M, N1 Gruppe I
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PI, CI
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31.08.2018
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BA
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Euro 6b
|
Euro 6-1
|
M, N1 Gruppe I
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PI, CI
|
|
|
31.08.2018
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AB
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Euro 6c
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Euro 6-1
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N1 Gruppe II
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PI, CI
|
|
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31.08.2019
|
BB
|
Euro 6b
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Euro 6-1
|
N1 Gruppe II
|
PI, CI
|
|
|
31.08.2019
|
AC
|
Euro 6c
|
Euro 6-1
|
N1 Gruppe III, N2
|
PI, CI
|
|
|
31.08.2019
|
BC
|
Euro 6b
|
Euro 6-1
|
N1 Gruppe III, N2
|
PI, CI
|
|
|
31.08.2019
|
AD
|
Euro 6c
|
Euro 6-2
|
M, N1 Gruppe I
|
PI, CI
|
|
01.09.2018
|
31.08.2019
|
AE
|
Euro 6c
|
Euro 6-2
|
N1 Gruppe II
|
PI, CI
|
|
01.09.2019
|
31.08.2020
|
AF
|
Euro 6c
|
Euro 6-2
|
N1 Gruppe III, N2
|
PI, CI
|
|
01.09.2019
|
31.08.2020
|
AG
|
Euro 6c
|
Euro 6-2
|
M, N1 Gruppe I
|
PI, CI
|
01.09.2017(*)
|
|
31.08.2019
|
BG
|
Euro 6d-TEMP-EVAP
|
Euro 6-2
|
M, N1 Gruppe I
|
PI, CI
|
|
|
31.08.2019
|
CG
|
Euro 6d-TEMP-ISC
|
Euro 6-2
|
M, N1 Gruppe I
|
PI, CI
|
01.01.2019
|
|
31.08.2019
|
DG
|
Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
|
Euro 6-2
|
M, N1 Gruppe I
|
PI, CI
|
01.01.2019
|
01.01.2019
|
31.12.2020
|
AH
|
Euro 6d-TEMP
|
Euro 6-2
|
N1 Gruppe II
|
PI, CI
|
01.09.2018(*)
|
|
31.08.2019
|
BH
|
Euro 6d-TEMP-EVAP
|
Euro 6-2
|
N1 Gruppe II
|
PI, CI
|
|
|
31.08.2019
|
CH
|
Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
|
Euro 6-2
|
N1 Gruppe II
|
PI, CI
|
01.01.2019
|
01.01.2020
|
31.12.2021
|
AI
|
Euro 6d-TEMP
|
Euro 6-2
|
N1 Gruppe III, N2
|
PI, CI
|
01.09.2018(*)
|
|
31.08.2019
|
BI
|
Euro 6d-TEMP-EVAP
|
Euro 6-2
|
N1 Gruppe III, N2
|
PI, CI
|
|
|
31.08.2019
|
CI
|
Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
|
Euro 6-2
|
N1 Gruppe III, N2
|
PI, CI
|
01.01.2019
|
01.09.2020
|
31.12.2021
|
AJ
|
Euro 6d
|
Euro 6-2
|
M, N1 Gruppe I
|
PI, CI
|
|
|
31.08.2019
|
AK
|
Euro 6d
|
Euro 6-2
|
N1 Gruppe II
|
PI, CI
|
|
|
31.08.2020
|
AL
|
Euro 6d
|
Euro 6-2
|
N1 Gruppe III, N2
|
PI, CI
|
|
|
31.08.2020
|
AM
|
Euro 6d-ISC
|
Euro 6-2
|
M, N1 Gruppe I
|
PI, CI
|
|
|
31.12.2020
|
AN
|
Euro 6d-ISC
|
Euro 6-2
|
N1 Gruppe II
|
PI, CI
|
|
|
31.12.2021
|
AO
|
Euro 6d-ISC
|
Euro 6-2
|
N1 Gruppe III, N2
|
PI, CI
|
|
|
31.12.2021
|
AP
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Euro 6d-ISC-FCM
|
Euro 6-2
|
M, N1 Gruppe I
|
PI, CI
|
01.01.2020
|
01.01.2021
|
|
AQ
|
Euro 6d-ISC-FCM
|
Euro 6-2
|
N1 Gruppe II
|
PI, CI
|
01.01.2021
|
01.01.2022
|
|
AR
|
Euro 6d-ISC-FCM
|
Euro 6-2
|
N1 Gruppe III, N2
|
PI, CI
|
01.01.2021
|
01.01.2022
|
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AX
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entfällt
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entfällt
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alle Fahrzeuge
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Batterie, reine Elektrofahrzeuge
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AY
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entfällt
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entfällt
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alle Fahrzeuge
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Brennstoffzellen-fahrzeuge
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AZ
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entfällt
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entfällt
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Alle Fahrzeuge, die mit Zertifikaten gem. Anhang I Absatz 2.1.1 versehen sind
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PI, CI
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(*) Diese Einschränkung gilt gemäß dem letzten Unterabsatz von Artikel 15 Abs. 4 nicht, wenn die Typgenehmigung gemäß der Verord- nung (EG) Nr. 715/2007 und den dazugehörigen Durchführungsrechtsvorschriften bei Fahrzeugen der Klasse M und der Klasse N1 Gruppe I vor dem 01 September 2017 und bei Fahrzeugen der Klasse N1 Gruppen II und III sowie der Klasse N2 vor dem 01. September 2018 erfolgt ist.
Erläuterungen aus den Verordnungen :
OBD-Norm "Euro 6-1" = die vollständigen OBD-Anforderungen der OBD-Norm "Euro 6", jedoch mit vorläufigen OBD-Schwellenwerten gemäß der Definition in Anhang XI Absatz 2.3.4 und teilweise gelockertem IUPR.
OBD-Norm "Euro 6-2" = die vollständigen OBD-Anforderungen der OBD-Norm "Euro 6", jedoch mit vorläufigen OBD-Schwellenwerten gemäß der Definition in Anhang XI Absatz 2.3.3.
Emissionsnorm "Euro 6b" = die Emissionsanforderungen der Emissionsnorm "Euro 6" einschließlich des überarbeiteten Messverfahrens für Partikel und der Partikelzahlnormen (vorläufige Werte für PI-Fahrzeuge mit Direkteinspritzung).
Emissionsnorm "Euro 6c" = RDE-NOx-Prüfung lediglich zu Überwachungszwecken (keine Anwendung von NTE-Emissionsgrenzwerten), an- sonsten vollständige Auspuffemissionsanforderungen der Emissionsnorm "Euro 6" (einschließlich PN-RDE).
Emissionsnorm "Euro 6c-EVAP" = RDE-NOx-Prüfung lediglich zu Überwachungszwecken (keine Anwendung von NTE-Emissionsgrenzwerten), ansonsten vollständige Auspuffemissionsanforderungen der Emissionsnorm "Euro 6" (einschließlich PN-RDE), überarbeitetes Prüfverfahren für Verdunstungsemissionen.
Emissionsnorm "Euro 6d-TEMP" = RDE-NOx-Prüfung mit vorläufigen Übereinstimmungsfaktoren, ansonsten vollständige Auspuffemissionsan- forderungen der Emissionsnorm "Euro 6" (einschließlich PN-RDE).
Emissionsnorm Euro 6d-TEMP-ISC = RDE-Prüfung mit vorläufigen Übereinstimmungsfaktoren, vollständige Auspuffemissionsanforderungen der Emissionsnorm "Euro 6" (einschließlich PN-RDE) und neues ISC-Verfahren (ISC = Übereinstimmung im Betrieb); Emissionsnorm "Euro 6d-TEMP-EVAP" = RDE-NOx-Prüfung mit vorläufigen Übereinstimmungsfaktoren, ansonsten vollständige Auspuffemissi- onsanforderungen der Emissionsnorm "Euro 6" (einschließlich PN-RDE), überarbeitetes Prüfverfahren für Verdunstungsemissionen; Emissionsnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC = RDE-NOx-Prüfung mit vorläufigen Übereinstimmungsfaktoren, vollständigen Auspuffemissionsan- forderungen der Emissionsnorm "Euro 6" (einschließlich PN-RDE), 48-Stunden- Prüfverfahren für Verdunstungsemissionen und neues ISC- Verfahren (ISC = Übereinstimmung im Betrieb).
Emissionsnorm "Euro 6d" = RDE-Prüfung mit endgültigen Übereinstimmungsfaktoren, ansonsten vollständige Auspuffemissionsanfor- derungen der Emissionsnorm "Euro 6", überarbeitetes Prüfverfahren für Verdunstungsemissionen.
Emissionsnorm Euro 6d-ISC = RDE-Prüfung mit endgültigen Übereinstimmungsfaktoren, vollständigen Auspuffemissionsanforderun- gen der Emissionsnorm "Euro 6", 48-Stunden-Prüfverfahren für Verdunstungsemissionen und neues ISC-Verfahren (ISC = Überein- stimmung im Betrieb).
Emissionsnorm Euro 6d-ISC-FCM = RDE-Prüfung mit endgültigen Übereinstimmungsfaktoren, vollständige Auspuffemissionsanforderungen der Emissionsnorm "Euro 6", 48-Stunden-Prüfverfahren für Verdunstungsemissionen, Einrichtungen zur Überwachung des Kraftstoff- und/oder Stromverbrauchs und neues ISC-Verfahren (ISC = Übereinstimmung im Betrieb).
www.adac.de & www.kba.de (Kraftfahrtbundesamt - Fahrzeugstatistik)