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Autoglaser in Bremen Mitte (Scheibenreparatur)

Autoglaser in Bremen Mitte

Autoglas-Reparatur – Warum?

Eine Autoglasreparatur ist auf jeden Fall sehr sinnvoll – nicht nur für die Zuteilung einer Prüfplakette durch den TÜV oder die DEKRA. Hauptsächlich für die eigene Sicherheit sollte darauf geachtet werden, dass keinerlei Risse oder Steinschläge auf Ihrer Windschutzscheibe vorhanden sind, denn die Windschutzscheibe ist eines der tragenden Teile der Karosserie. Ein Beifahrerairbag zum Beispiel muss sich stets auf die Festigkeit der Windschutzscheibe verlassen, um fehlerfrei arbeiten zu können.

Smart Repair oder Neueinbau der Windschutzscheibe?

Das ist eine gute Frage, die von mehreren Faktoren abhängig ist:

  • Art der Beschädigung an der Windschutzscheibe
  • Ausmaß der Beschädigung an der Windschutzscheibe
  • Lage der Beschädigung an der Windschutzscheibe

Wie viel kostet das Beseitigen eines Steinschlags?

Die Kosten für die Beseitigung eines Steinschlags hängen zum einen davon ab, ob die Windschutzscheibe ausgetauscht werden muss oder ein Smart Repair ausreicht. Zum anderen spielt die Versicherung eine Rolle. Deckt die Versicherung die Kosten ab, so sieht es folgendermaßen aus:

Scheibenreparatur Kostenlos ohne Auswirkungen auf die Versicherungsprämie
Austausch der Windschutzscheibe In der Regel kostenlos. Eventuell fällt eine vereinbarte Selbstbeteiligung an. Jedoch gibt es keine Auswirkungen auf die Versicherungsprämie.
Deckt die Versicherung keine Schäden an der Windschutzscheibe ab, so liegen die Kosten bei etwa:
Scheibenreparatur Etwa 100€ je nach Anbieter
Austausch der Windschutzscheibe Unterschiedlich je nach PKW und Modell

Autoglas-Reparatur – Der Ablauf

Der Ablauf einer Autoglasreparatur lässt sich ganz einfach in vier kurzen Schritten erläutern:

  • Die Schadstelle muss sorgfältig gereinigt werden, damit das Spezialharz in den Steinschlag oder den Riss eindringen kann.
  • Über der Schadstelle wird anschließend ein Vakuum erzeugt, das heißt, die Luft wird abgesaugt und die defekte Stelle der Autoscheibe wird mit Harz aufgefüllt.
  • Als nächstes muss das Harz etwa drei Minuten lang mit UV-Licht ausgehärtet werden.
  • Abschließend wird die Windschutzscheibe von überflüssigen Harzresten befreit und solange poliert, bis sie glatt ist.

Der Ablauf beim Neueinbau einer Windschutzscheibe

Der Austausch einer kompletten Windschutzscheibe ist nicht nur zeit-, sondern auch arbeitsintensiver als eine einfache Reparatur eines Steinschlags. Es müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

  • Die Karosserie und der Fahrzeuginnenraum müssen mit Folie abgedeckt werden.
  • Vorsichtig muss die Dichtung/Dichtmasse herausgeschnitten werden, um die Autoscheibe entfernen zu können.
  • Anschließend wird der Rahmen vorbehandelt und eine neue Grundierung aufgetragen.
  • Danach kann ein Spezialkleber auf die Windschutzscheibe aufgetragen werden, der für zuverlässigen Halt sorgt.
  • Als nächstes wird die neue Scheibe wieder eingesetzt.
  • Abschließend darf das Fahrzeug für etwa 60 Minuten nicht bewegt werden, in denen der Kleber aushärtet.

Empfehlungen für Ihre Windschutzscheibe

Sehr zu empfehlen ist eine Scheibenversiegelung. Aufgrund der Tatsache, dass jede Windschutzscheibe mikroskopisch gesehen eine eher raue Oberfläche aufweist, können sich problemlos Schmutz und Feuchtigkeit auf ihr sammeln. Wird jedoch eine hauchdünne Schicht der Scheibenversiegelung aufgetragen, kann das Wasser keinen Film mehr auf der Scheibe bilden und perlt einfach ab. So kann bereits bei einer Geschwindigkeit von 60-80 km/h auf die Benutzung von Scheibenwischern verzichtet werden, da der Fahrtwind die Windschutzscheibe nahezu komplett frei hält. Ebenfalls sinnvoll ist die Verwendung von getönten Scheiben. Diese Art der Scheibenveredlung schützt vor blendendem Sonnenlicht und zu hoher Wärme. Dabei filtert sie das UV-Licht zu nahezu 100%. Auch eine Verringerung der Wärmebestrahlung von bis zu 75% kann problemlos erreicht werden.

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