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Autoglaser in Sondernheim (Scheibenreparatur)

Autoglaser in Sondernheim

Autoglas-Reparatur

Weist Ihre Windschutzscheibe kleinere Risse oder Steinschläge auf, setzen Sie damit Ihre eigene Sicherheit aufs Spiel, denn heutzutage sind Windschutzscheiben tragende Teile der Karosserie. Ein Beifahrerairbag beispielsweise stützt sich an der Windschutzscheibe ab und muss so zwangsläufig auf deren Festigkeit vertrauen. Doch auch der TÜV oder die DEKRA sehen defekte Scheiben an Fahrzeugen nicht gern und verweigern gegebenenfalls die Zuteilung einer Prüfplakette.

Autoglasreparatur oder doch ein kompletter Austausch der Windschutzscheibe?

Die Antwort kann Ihnen meist nur ein Experte auf dem Gebiet der Autoglasreparatur geben. Ob eine Reparatur ausreicht oder ein kompletter Austausch der Windschutzscheibe notwendig ist, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Art der Beschädigung an der Windschutzscheibe (z.B. Steinschlag oder Riss)
  • der Ausmaß des Schadens (bei Rissen z.B. die Länge)
  • die Lage der Beschädigung (z.B. direkt im Sichtbereich des Fahrers)

Smart Repair – Die Kosten

Bevor über die Kosten gesprochen werden kann, muss zuerst entschieden werden, ob eine Scheibenreparatur ausreichend ist, oder ein kompletter Austausch der Windschutzscheibe notwendig ist. Der zweite Faktor, von dem die Kosten abhängen, ist die Abdeckung von Schäden an der Windschutzscheibe durch die Versicherung. Deckt die Versicherung die Kosten ab, so sieht es folgendermaßen aus:

Scheibenreparatur Kostenlos ohne Auswirkungen auf die Versicherungsprämie
Austausch der Windschutzscheibe In der Regel kostenlos. Eventuell fällt eine vereinbarte Selbstbeteiligung an. Jedoch gibt es keine Auswirkungen auf die Versicherungsprämie.
Deckt die Versicherung keine Schäden an der Windschutzscheibe ab, so liegen die Kosten bei etwa:
Scheibenreparatur Etwa 100€ je nach Anbieter
Austausch der Windschutzscheibe Unterschiedlich je nach PKW und Modell

Der Ablauf einer Autoglasreparatur

Der Ablauf einer Autoglas-Reparatur lässt sich ganz einfach in vier Schritten erklären:

  • Die Schadstelle muss sorgfältig gereinigt werden, damit das Spezialharz in den Steinschlag oder den Riss eindringen kann.
  • Über der Schadstelle wird anschließend ein Vakuum erzeugt, das heißt, die Luft wird abgesaugt und die defekte Stelle der Autoscheibe wird mit Harz aufgefüllt.
  • Als nächstes muss das Harz etwa drei Minuten lang mit UV-Licht ausgehärtet werden.
  • Abschließend wird die Windschutzscheibe von überflüssigen Harzresten befreit und solange poliert, bis sie glatt ist.

Neueinbau der Windschutzscheibe – Der Ablauf

Bei einem Neueinbau einer Windschutzscheibe werden folgende Schritte durchgeführt:

  • Karosserie und Fahrzeuginnenraum müssen mit Folie abgedeckt werden.
  • Die Dichtung/Dichtmasse der Autoscheibe muss vorsichtig herausgeschnitten und die Scheibe anschließend entfernt werden.
  • Nun kann der Rahmen vorbehandelt und grundiert werden.
  • Nach Austrocknen der Grundierung wird ein Spezialkleber auf die Windschutzscheibe aufgetragen.
  • Jetzt kann die neue Scheibe vorsichtig in den Rahmen eingesetzt und die Originalleisten wieder angebracht werden.
  • Abschließend muss der Kleber noch etwa 60 Minuten aushärten, in denen das Fahrzeug nicht bewegt werden darf.

Ihre Windschutzscheibe – Weitere Empfehlungen

Viele Anbieter haben neben Smart Repair und dem Austausch von Windschutzscheiben auch andere empfehlenswerte Dienste im Angebot. Diese sind zum Beispiel die Scheibenveredlung und die Scheibenversiegelung. Um Windschutzscheiben zu veredeln werden sie getönt oder verdunkelt, um vor zu heller Sonneneinstrahlung und Wärme zu schützen. Dabei kann eine getönte Scheibe zu fast 100% das UV-Licht filtern und bei geringstem Lichtverlust eine Verringerung der Wärmebestrahlung von bis zu 75% garantieren. Die Scheibenversiegelung ist besonders in Zeiten mit viel Niederschlag sinnvoll. Da jede Windschutzscheibe mikroskopisch gesehen eine eher raue Oberfläche besitzt, kann sich Schmutz sowie auch Feuchtigkeit problemlos auf ihr absetzen. Wird auf die Autoscheibe jedoch eine hauchdünne Schicht der Versiegelung aufgetragen, kann das Wasser keinen Film mehr auf der Scheibe bilden und perlt ganz einfach von ihr ab. Das hat den Vorteil, dass bei einer Fahrtgeschwindigkeit von etwa 60-80 km/h der Fahrtwind allein ausreicht, um die Scheibe freizuhalten. Somit ist der Gebrauch von Scheibenwischern nicht mehr zwingend notwendig.

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