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Autoglaser in Sankt Peter (Scheibenreparatur)

Autoglaser in Sankt Peter

Autoglas-Reparatur – Warum?

Weist Ihre Windschutzscheibe kleinere Risse oder Steinschläge auf, setzen Sie damit Ihre eigene Sicherheit aufs Spiel, denn heutzutage sind Windschutzscheiben tragende Teile der Karosserie. Ein Beifahrerairbag beispielsweise stützt sich an der Windschutzscheibe ab und muss so zwangsläufig auf deren Festigkeit vertrauen. Doch auch der TÜV oder die DEKRA sehen defekte Scheiben an Fahrzeugen nicht gern und verweigern gegebenenfalls die Zuteilung einer Prüfplakette.

Autoglasreparatur oder doch ein kompletter Austausch der Windschutzscheibe?

Ob eine Windschutzscheibe komplett ausgetauscht werden muss oder eine Reparatur, auch Smart Repair genannt, ausreicht hängt stets von der Art, dem Ausmaß und der Lage der Beschädigung ab.

Kosten einer Autoglasreparatur

Bevor über die Kosten gesprochen werden kann, muss zuerst entschieden werden, ob eine Scheibenreparatur ausreichend ist, oder ein kompletter Austausch der Windschutzscheibe notwendig ist. Der zweite Faktor, von dem die Kosten abhängen, ist die Abdeckung von Schäden an der Windschutzscheibe durch die Versicherung. Deckt die Versicherung die Kosten ab, so sieht es folgendermaßen aus:

Scheibenreparatur Kostenlos ohne Auswirkungen auf die Versicherungsprämie
Austausch der Windschutzscheibe In der Regel kostenlos. Eventuell fällt eine vereinbarte Selbstbeteiligung an. Jedoch gibt es keine Auswirkungen auf die Versicherungsprämie.
Deckt die Versicherung keine Schäden an der Windschutzscheibe ab, so liegen die Kosten bei etwa:
Scheibenreparatur Etwa 100€ je nach Anbieter
Austausch der Windschutzscheibe Unterschiedlich je nach PKW und Modell

Autoglas-Reparatur – Der Ablauf

Ein Smart Repair Ihrer Windschutzscheibe lässt sich ganz einfach in wenigen Schritten durchführen. Zuerst muss die defekte Stelle der Autoscheibe gründlich gereinigt werden, damit das Spezialharz später ohne Probleme in den Steinschlag oder den Riss eindringen kann. Als nächstes wird über der schadhaften Stelle ein Vakuum erzeugt. Das bedeutet die Luft wird abgesaugt und zusätzlich wird die Stelle mit Harz aufgefüllt. Anschließend muss das Harz etwa drei Minuten lang mit UV-Licht ausgehärtet werden, bevor die Windschutzscheibe von überflüssigen Harzresten befreit werden kann. Abschließend wird Ihre Scheibe solange poliert, bis sie glatt ist. Diese Schritte sollten Ihnen wieder einen stabilen Halt der Windschutzscheibe garantieren.

Neueinbau der Windschutzscheibe – Der Ablauf

Der Austausch einer kompletten Windschutzscheibe ist nicht nur zeit-, sondern auch arbeitsintensiver als eine einfache Reparatur eines Steinschlags. Es müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

  • Die Karosserie und der Fahrzeuginnenraum müssen mit Folie abgedeckt werden.
  • Vorsichtig muss die Dichtung/Dichtmasse herausgeschnitten werden, um die Autoscheibe entfernen zu können.
  • Anschließend wird der Rahmen vorbehandelt und eine neue Grundierung aufgetragen.
  • Danach kann ein Spezialkleber auf die Windschutzscheibe aufgetragen werden, der für zuverlässigen Halt sorgt.
  • Als nächstes wird die neue Scheibe wieder eingesetzt.
  • Abschließend darf das Fahrzeug für etwa 60 Minuten nicht bewegt werden, in denen der Kleber aushärtet.

Weitere Empfehlungen für Ihre Autoscheiben

Sehr zu empfehlen ist eine Scheibenversiegelung. Aufgrund der Tatsache, dass jede Windschutzscheibe mikroskopisch gesehen eine eher raue Oberfläche aufweist, können sich problemlos Schmutz und Feuchtigkeit auf ihr sammeln. Wird jedoch eine hauchdünne Schicht der Scheibenversiegelung aufgetragen, kann das Wasser keinen Film mehr auf der Scheibe bilden und perlt einfach ab. So kann bereits bei einer Geschwindigkeit von 60-80 km/h auf die Benutzung von Scheibenwischern verzichtet werden, da der Fahrtwind die Windschutzscheibe nahezu komplett frei hält. Ebenfalls sinnvoll ist die Verwendung von getönten Scheiben. Diese Art der Scheibenveredlung schützt vor blendendem Sonnenlicht und zu hoher Wärme. Dabei filtert sie das UV-Licht zu nahezu 100%. Auch eine Verringerung der Wärmebestrahlung von bis zu 75% kann problemlos erreicht werden.

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