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Autoglaser in Kronach (Scheibenreparatur)

Autoglaser in Kronach

Warum ist eine Autoglasreparatur wichtig?

Windschutzscheiben sind heutzutage tragende Teile der Karosserie. Das bedeutet, dass sie einen wichtigen Bestandteil zum persönlichen Schutz darstellen. Ein Beispiel dafür ist, dass sich ein Beifahrerairbag an der Windschutzscheibe abstützt und deswegen unbedingt deren Festigkeit benötigt. Außerdem muss stets eine klare und verzerrungsfreie Sicht gegeben sein. Dies ist nicht nur für die eigene Sicherheit relevant, sondern auch für die Zuteilung einer Prüfplakette durch den TÜV oder die DEKRA.

Smart Repair oder Neueinbau der Windschutzscheibe?

Diese Entscheidung kann Ihnen nur Ihr persönlicher Autoglas-Experte beantworten. Dabei spielen folgende Faktoren eine Rolle:

  • Art des Schadens an der Windschutzscheibe
  • Ausmaß des Schadens
  • Lage des Schadens

Smart Repair – Die Kosten

Bevor über die Kosten gesprochen werden kann, muss zuerst entschieden werden, ob eine Scheibenreparatur ausreichend ist, oder ein kompletter Austausch der Windschutzscheibe notwendig ist. Der zweite Faktor, von dem die Kosten abhängen, ist die Abdeckung von Schäden an der Windschutzscheibe durch die Versicherung. Deckt die Versicherung die Kosten ab, so sieht es folgendermaßen aus:

Scheibenreparatur Kostenlos ohne Auswirkungen auf die Versicherungsprämie
Austausch der Windschutzscheibe In der Regel kostenlos. Eventuell fällt eine vereinbarte Selbstbeteiligung an. Jedoch gibt es keine Auswirkungen auf die Versicherungsprämie.
Deckt die Versicherung keine Schäden an der Windschutzscheibe ab, so liegen die Kosten bei etwa:
Scheibenreparatur Etwa 100€ je nach Anbieter
Austausch der Windschutzscheibe Unterschiedlich je nach PKW und Modell

Der Ablauf einer Autoglasreparatur

Ein Smart Repair Ihrer Windschutzscheibe lässt sich ganz einfach in wenigen Schritten durchführen. Zuerst muss die defekte Stelle der Autoscheibe gründlich gereinigt werden, damit das Spezialharz später ohne Probleme in den Steinschlag oder den Riss eindringen kann. Als nächstes wird über der schadhaften Stelle ein Vakuum erzeugt. Das bedeutet die Luft wird abgesaugt und zusätzlich wird die Stelle mit Harz aufgefüllt. Anschließend muss das Harz etwa drei Minuten lang mit UV-Licht ausgehärtet werden, bevor die Windschutzscheibe von überflüssigen Harzresten befreit werden kann. Abschließend wird Ihre Scheibe solange poliert, bis sie glatt ist. Diese Schritte sollten Ihnen wieder einen stabilen Halt der Windschutzscheibe garantieren.

Der Ablauf beim Neueinbau einer Windschutzscheibe

Der Austausch einer kompletten Windschutzscheibe ist nicht nur zeit-, sondern auch arbeitsintensiver als eine einfache Reparatur eines Steinschlags. Es müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

  • Die Karosserie und der Fahrzeuginnenraum müssen mit Folie abgedeckt werden.
  • Vorsichtig muss die Dichtung/Dichtmasse herausgeschnitten werden, um die Autoscheibe entfernen zu können.
  • Anschließend wird der Rahmen vorbehandelt und eine neue Grundierung aufgetragen.
  • Danach kann ein Spezialkleber auf die Windschutzscheibe aufgetragen werden, der für zuverlässigen Halt sorgt.
  • Als nächstes wird die neue Scheibe wieder eingesetzt.
  • Abschließend darf das Fahrzeug für etwa 60 Minuten nicht bewegt werden, in denen der Kleber aushärtet.

Ihre Windschutzscheibe – Weitere Empfehlungen

Viele Anbieter von Smart Repair bieten auch noch andere Dienstleistungen rund um die Windschutzscheibe Ihres Fahrzeuges an. Bei der Scheibenveredlung wird die Windschutzscheibe getönt oder auch verdunkelt. Diese sogenannten getönten Scheiben schützen vor Sonnenlicht sowie Wärme und filtern dabei fast zu 100% das UV-Licht heraus. Außerdem kann bei geringstem Lichtverlust eine Verringerung der Wärmebestrahlung bis zu 75% erreicht werden. Eine weitere Empfehlung ist die Scheibenversiegelung. Mikroskopisch gesehen hat jede Windschutzscheibe eine eher raue Oberfläche, auf der sich Feuchtigkeit und Schmutz leicht absetzen können. Nachdem eine hauchdünne Versiegelung aufgetragen wird, kann das Wasser keinen Film mehr auf der Scheibe bilden und perlt ganz einfach ab. Schon bei einer Fahrtgeschwindigkeit von etwa 60-80 km/h reicht der Fahrtwind aus, um die Scheibe freizuhalten. Somit ist der Einsatz von Scheibenwischern nicht mehr zwingend nötig.

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