KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Fleischhauerstraße 10
47533 Kleve
Zulassungsstelle
Mo. 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Di. 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mi. 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Do. 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fr. 08.00 Uhr - 18:00 Uhr
Sa. 08:00 Uhr - 11:00 Uhr
Nur nach vorheriger Terminvergabe
Führerscheinstelle
Mo. 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Di. 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mi. 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Do. 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Nur nach vorheriger Terminvergabe
Zulassungsstelle
Tel: (02821) 85-521
Fax: (02821) 85-590
E-Mail: zulassung@kreis-kleve.de
Führerscheinstelle
Tel: (02821) 85-776
Fax: (02821) 85-3590
E-Mail: fuehrerscheinstelle@kreis-kleve.de
Ich habe heute mein Auto umgeleitet. ICH BIN NUR NOCH BEGEISTERT,Ich kenne aus Rheinland Pfalz Wartezeiten von 3-4 Stunden hier keine 15 Minuten. AUSGEZEICHNET EINFACH NUR NOCH SUPER
Ohne Termin hin,na ja.....: Sachbearbeiterin super freundlich, nach 15 Minuten alles erledigt.Sehr positiv. Weniger Amtsschimmel geht kaum !
Umgangssprachlich auch als Korinthenkackerei bezeichnet. Hier belegt Kleve einen einsamen Spitzenplatz in unserer Republik
Termin online gebucht, 1 Minute vorher angekommen, sofort freundlich bedient worden, 10 Minuten später alles erledigt. Weiter so.
weitere Kommentare anzeigen...
Donnerstag Vormittag 11.00 Uhr. Bänke voller Leute , nur 3 Schalter besetzt , Info nicht besetzt. Wartezeit bis jetzt schon knapp 2 Stunden.
Ich habe gestern morgen für mittags 17 h einen Termin online gemacht; zugegeben war ich etwas skeptisch da ich Straßenverkehrsamt immer direkt mit langer Wartezeit verbunden habe; zu meinem Erstaunen kam ich 10 min. eher dran und war zu meinem eigentlich Termin schon fertig ! Daumen hoch.... Super...
Ich finde es bedauerlich, hier nur negative Kommentare zu lesen. Natürlich habe ich auch schon weniger gute Erfahrungen auf dem Straßenverkehrsamt gemacht, aber es hat sich doch vieles - nicht zuletzt die Öffnungszeiten - zum Besseren gewandelt. Früher musste ich mir einen halben Tag Urlaub für die Zulassung nehmen - das ist nun nicht mehr so. Und auch die meisten Sachbearbeiter sind freundlich!
Keine lange Wartezeit,nette Mitarbeiterin,sehr freundlich.Ich bin voll zufrieden
Vielen Dank für den Hinweis auf dieser Internetseite, dass das STVA an Altweiber nur bis 12:00 Uhr geöffnet hat! 160Km umsonst gefahren! Vielen Dank :)
Mit ein wenig überlegen hätte man auch selbst drauf kommen können, ggf. auch einfach mal das Telefon benutzen, soll es ja geben.
Ich war heute am 14.02.2014 um 08.10 bei einer Fr. John und ich muss sagen, es war alles makellos. Sie war freundlich und kompetent ( wies mich darauf hin, die Schilder zu behalten und damit 34 Euro zu sparen) und auch die Dame an der kasse war sehr höflich. Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich. Mit frreundlichem Gruß Birkner
Wir sind gewerblicher Kunde und benötigen zeitnahe Zulassungen für die reibungslose Abwicklung unserer Geschäftstätigkeit. Im diesem Zusammenhang habn wir am 3.2.14 einen Traktor zulassen wollen. Wir wurden zurückgeschickt da wir nur Ausweiskopie (hatte bisher immer ausgereicht) anstatt dem orginalen Ausweis dabei hatten. Also sind wir am nächsten Tag nochmals mit dem neuen Ausweis zwecks Zulassung zum STVA gekommen. Nun eröffnet man uns das wir den alte (bis 30.1.14 gültige) Vordruck zur Vollmacht verwendet haben, also mußten wir nochmals unverrichteter Dinge umkehren. Das nenne ich einen tollen Kundenservice. Vielen Dank !!
Ich wollte einen Personenbeförderungsschein beantragen. Das Antragsformular holte ich beim hiesigen Bürgerbüro. Dort gab man mir die Rückmeldung, dass ich erst alle Unterlagen sammeln sollte (Gutchten, Test, Erstehilfekurs), dann den Antrag wieder beim Bürgerbüro abgeben muss und die alles weiterleiten ans STVA. Da ich für den Schein eine MPU brauchte und beim Erstversuch beim TÜV ein Gutachten erhielt, in dem vermerkt war, dass ich Rücksprache mit dem STVA halten sollte, machte ich das. Die Sachbearbeiterin war gerade auf dem Weg in den Feierabend (1 Stunde vor Sprechstundenschluss) nahm sich unser Anliegen noch an. Die erste Aussage der unhöfflichen MA war, warum wir den die MPU und die anderen Unterlagen bereits gemacht hätten und warum noch kein Antrag bei denen im System sind, ohne Antrag beim STVA bräuchten wir gar nichts machen und alles was vor Antragsstellung durchgeführt wird sei ungültig. Des Weiteren brauchte die MA hilfe dabei meine Führerscheindaten (Führerschein erworben in Kleve) zu finden. Dann ging es weiter, dass die Sachbearbeiterin wie wir das Gutachten nicht verstand (als Sachbearbeiterin für Personenbeförderungsscheine eine Schande, da sie doch eigentlich recht oft mit solchen Dingen zutun haben müsste) und zu einem Kollegen der Abteilung ging. Nach 20 Minuten Wartezeit kam die MA zurück und teilte mir mit, dass ich den Personenbeförderungsschein mit dem Gutachten nicht erhalte, dass Sie den Fall aber im STVA so noch nicht hatten, ich sei die erste, die kein positives Gutachten für eine MPU im Kreis Kleve bekommen hätte. Ich solle zu einer Fahrschule gehen und den Führerschein neu machen. Auf meine Nachfrage, was mein Führerschein mit dem Gutachten für einen Personenbeförderungsschein zu tun hat, konnte Sie mir keine Antwort geben und meinte nur, wir sollten morgen nochmal anrufen, sie würde das mit dem Kollegen besprechen. Des Weiteren verwies Sie darufhin, dass ich den Antrag vorab beim STVA abgeben muss, sonst würde gar nichts gehen. Am nächsten Tag bei der MA nochmal angerufen. Nun hieß es, dass ich keine MPU wiederholen kann, das Gutachten ungültig ist und ich die praktische Prüfung für Führerscheinverlust durch Drogen/Alkohl machen muss (700 € min. und zu einem Psychologen muss und mit diesem eine Fahrprüfung ablegen muss). Sie würde mir vom weiteren Verfolgen des Antrags abraten, da ich eh keine Chance hätte, sie würde das kennen. Das Telefonat war sehr unfeundlich und für mich rätselhaft. Auf Rückfragen nach dem Warum und wo ich Informationen für das Verfahren bekäme konnte sie mir keine Antwort geben, verwies mich die Fahrschule. Aufgrund der misserablen Auskunft wendeten wir uns an eine Fahrschule und erneut an das Bürgerbüro. Die Fahrschule schlug die Hände über den Kopf zusammen und meinte, dass alles was die uns gesagt habe falsch sei. Die rieten uns dazu das alte Gutachten durch ein neues zu ersetzen. Das Bürgerbüro teilte uns dann mit, dass das psychologische Gutachten der MPU nicht gewertet werden kann aufgrund von zugroßen Unterschieden zwischen den drei Test und ich ich die Begutachtung wiederholen muss. Die haben uns geraten die MPU nach 4 Wochen beim Arbeitsmedizinischen Dienst zu wiederholen, da zwischen den Test 4-6 Wochen liegen müssen, und nicht nochmal beim TÜV zu machen, da die diese Probleme von dort schon oft gehört haben. Der Antrag wird erst gestellt, wenn alle Unterlagen beisamen sind (Ärztliche Gutachten, Test, Erste-Hilfe-Kurs) und sei NIE beim STVA abzugeben. Im zweiten Anlauf die MPU sehr gut bestanden. Alles beim Bürgerbüro abgegeben und den Personenbeförderungsschein innerhalb von 3 Wochen erhalten. Also die Aussagen des STVA waren unhöflich und wiedersprüchlich. Die Dame gab mit das Gefühl, dass sie mir auf keinen Fall helfen will und gab mir ein Unwohlgefühl. Ich fühlte mich Diskreminiert von Ihr, allein durch ihre Aussagen und falschen Behauptungen.
allgemein finde ich dieses arbeitsklima am strassenverkehrsamt sehr merkwürdig! seit jahren schon. ich habe meine führerschein seit 1983 und es hat sich nicht viel verändert mit der schlechten laune!!!!!! zu einem diese unfreundlichkeit gegenüber den besuchern andererseits gegenüber den kollegen!! war des öfteren schon dort und eine situation war diese ich war so ca. eine halbe stunde vor schluss dort und mußte noch warten, endlich dran sagte mir die sachbearbeiterin, so es ist jetzt 18.00 kommen sie morgen wieder. ich bekam schnappatmung, mir fehlten die worte. oder die hütte brennt von besuchern, eine anmeldestelle ist besetzt und ist sich am abrackern und alle anderen kollegen stehen dumm herum und trinken kaffe und unterhalten sich über die ein oder andere kollegin schlecht, greifen der einen kollegin nicht unter die arme und sagen komm wir machen eben alle mit das die besucher schneller fertig werden, aber nichts! einige besucher sagten machen sie doch alle, nein wir haben feierabend, hallo.
Die Sachbearbeiter scheinen überfordert zu sein, was man Ihnen auch an den Umgangsformen bereits anmerkt. Nach vorheriger telefonischer Absprache welche Unterlagen für ein Kurzzeitkennzeichen erforderlich sind, wurden vor Ort jedoch ganz andere verlangt. Auf Nachfrage warum man dann im Vorfeld anders beraten wird folgt nur ein leerer Blick mit patziger Antwort. Offensichtlich macht dort jeder was er will und am liebsten nichts. Dienstleistung am Bürger geht anders...
ich bin heute schnell dran gewesen, damit hörte es dann auch auf mit den positiven erlebnissen. die frau an der zahlstelle kennt leider keine antworten auf bitte, danke, guten tag und auf wiedersehen, dafür kann sie die summe nennen, naja auch was. am tresen, nach der abmeldung meines pkws, stellte ich die frage, ob das an finanzamt und versicherung automatisch weiter geleitet wird, die antwort war allen ernstes :"keine ahnung!" wahnsinn, mehrmals nachgefragt ob das ihr ernst sei "rufen sie da halt mal an!" das geht nur im öffentlichen dienst, jeder andere wäre seinen job los.
waren am mittwoch da und wolten kfz abmelden und ummelden. nach einiger zeit kamen bemerkungen rüber wie: facebook und google wissen nix nur wir wissen alles, und was kam raus .. garnix auto konnte nicht angemeldet werden wegen 1ner falschen hausnummer .. wie flexibel is das denn? dan such ich heute nach der versicherungspappiere und stelle fest das die frau meine versicherungspapiere weggeschmissen hatt.
Was beim StVA in Kleve z.Zt. abgeht ist eine bodenlose Unverschämtheit. Wartezeiten von 2 Stunden sind alltäglich. Die Mitarbeiter quatschen und lachen lieber lauthals untereinander, anstatt sich schnell um die wartenden Kunden zu kümmern. Wenn eine Mitarbeiterin ihren Dienst beginnt, braucht sie sage und schreibe 42 Minuten um den ersten Kunden aufzurufen. Sie geht lieber erst alle anderen Mitarbeiter persönlich begrüßen und hier und da erst noch ein quätschchen halten. Laßt die blöden Kunden doch draußen warten, die brauchen uns doch und können ja sowieso niegendwo anders hin. Eine unglaubliche Situation im StVA Kleve. Sowas habe ich nirgendwo anders erlebt. In der freien Wirtschaft würden solch Angestellte direkt entlassen. Unfreundlich sind auf diesem Amt eh alle. Ich werde noch einen Brief an dern Landrat schreiben und hoffe das dies noch mehrere machen werden. Denn so etwas braucht man sich nicht gefrallen zulassen. Auch dann nicht, wenn man auf dieses fragwürdige Amt angewiesen ist. T. van Beek
So ist das bei den Klever Behörden überall.Man fühlt sich wichtig und will das dem Kunden auch zeigen.
Bedburg-Hau, Emmerich am Rhein, Geldern, Goch, Issum, Kalkar, Niederrhein, Kerken, Kevelaer, Kleve, Niederrhein, Kranenburg, Niederrhein, Rees, Rheurdt, Straelen, Uedem, Wachtendonk, Weeze
Enfach super gelaufen,Online Angemeldet,Termin bekommen für 9,30 Uhr 3 min.vorher angekommen, nach ca.10 min.alle Formalitäten erledigt, super freundlich bedient,alles Top weiter so.