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Autoglaser in Gastag, Salzach (Scheibenreparatur)

Autoglaser in Gastag, Salzach

Autoglasreparatur – Sinnvoll?

Nicht nur für die Zuteilung einer Prüfplakette durch den TÜV oder die DEKRA ist eine stets intakte Windschutzscheibe notwendig. Auch für Ihre eigene Sicherheit sollten Sie darauf achten, dass Ihre Scheiben am Fahrzeug keine Risse oder Steinschläge aufweisen. Die Windschutzscheibe stellt heutzutage eines der tragenden Teile der Fahrzeugkarosserie dar und muss somit eine stetige Festigkeit gewährleisten.

Smart Repair oder Neueinbau der Windschutzscheibe?

Das ist eine gute Frage, die von mehreren Faktoren abhängig ist:

  • Art der Beschädigung an der Windschutzscheibe
  • Ausmaß der Beschädigung an der Windschutzscheibe
  • Lage der Beschädigung an der Windschutzscheibe

Kosten einer Autoglasreparatur

Bevor über die Kosten gesprochen werden kann, muss zuerst entschieden werden, ob eine Scheibenreparatur ausreichend ist, oder ein kompletter Austausch der Windschutzscheibe notwendig ist. Der zweite Faktor, von dem die Kosten abhängen, ist die Abdeckung von Schäden an der Windschutzscheibe durch die Versicherung. Deckt die Versicherung die Kosten ab, so sieht es folgendermaßen aus:

Scheibenreparatur Kostenlos ohne Auswirkungen auf die Versicherungsprämie
Austausch der Windschutzscheibe In der Regel kostenlos. Eventuell fällt eine vereinbarte Selbstbeteiligung an. Jedoch gibt es keine Auswirkungen auf die Versicherungsprämie.
Deckt die Versicherung keine Schäden an der Windschutzscheibe ab, so liegen die Kosten bei etwa:
Scheibenreparatur Etwa 100€ je nach Anbieter
Austausch der Windschutzscheibe Unterschiedlich je nach PKW und Modell

Der Ablauf beim Smart Repair

Ein Smart Repair Ihrer Windschutzscheibe lässt sich ganz einfach in wenigen Schritten durchführen. Zuerst muss die defekte Stelle der Autoscheibe gründlich gereinigt werden, damit das Spezialharz später ohne Probleme in den Steinschlag oder den Riss eindringen kann. Als nächstes wird über der schadhaften Stelle ein Vakuum erzeugt. Das bedeutet die Luft wird abgesaugt und zusätzlich wird die Stelle mit Harz aufgefüllt. Anschließend muss das Harz etwa drei Minuten lang mit UV-Licht ausgehärtet werden, bevor die Windschutzscheibe von überflüssigen Harzresten befreit werden kann. Abschließend wird Ihre Scheibe solange poliert, bis sie glatt ist. Diese Schritte sollten Ihnen wieder einen stabilen Halt der Windschutzscheibe garantieren.

Neueinbau der Windschutzscheibe – Der Ablauf

Der Austausch einer kompletten Windschutzscheibe ist nicht nur zeit-, sondern auch arbeitsintensiver als eine einfache Reparatur eines Steinschlags. Es müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

  • Die Karosserie und der Fahrzeuginnenraum müssen mit Folie abgedeckt werden.
  • Vorsichtig muss die Dichtung/Dichtmasse herausgeschnitten werden, um die Autoscheibe entfernen zu können.
  • Anschließend wird der Rahmen vorbehandelt und eine neue Grundierung aufgetragen.
  • Danach kann ein Spezialkleber auf die Windschutzscheibe aufgetragen werden, der für zuverlässigen Halt sorgt.
  • Als nächstes wird die neue Scheibe wieder eingesetzt.
  • Abschließend darf das Fahrzeug für etwa 60 Minuten nicht bewegt werden, in denen der Kleber aushärtet.

Zusätzlicher Service für Ihre Windschutzscheibe

Viele Anbieter haben neben Smart Repair und dem Austausch von Windschutzscheiben auch andere empfehlenswerte Dienste im Angebot. Diese sind zum Beispiel die Scheibenveredlung und die Scheibenversiegelung. Um Windschutzscheiben zu veredeln werden sie getönt oder verdunkelt, um vor zu heller Sonneneinstrahlung und Wärme zu schützen. Dabei kann eine getönte Scheibe zu fast 100% das UV-Licht filtern und bei geringstem Lichtverlust eine Verringerung der Wärmebestrahlung von bis zu 75% garantieren. Die Scheibenversiegelung ist besonders in Zeiten mit viel Niederschlag sinnvoll. Da jede Windschutzscheibe mikroskopisch gesehen eine eher raue Oberfläche besitzt, kann sich Schmutz sowie auch Feuchtigkeit problemlos auf ihr absetzen. Wird auf die Autoscheibe jedoch eine hauchdünne Schicht der Versiegelung aufgetragen, kann das Wasser keinen Film mehr auf der Scheibe bilden und perlt ganz einfach von ihr ab. Das hat den Vorteil, dass bei einer Fahrtgeschwindigkeit von etwa 60-80 km/h der Fahrtwind allein ausreicht, um die Scheibe freizuhalten. Somit ist der Gebrauch von Scheibenwischern nicht mehr zwingend notwendig.

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