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Autoglaser in Bergen an der Dumme (Scheibenreparatur)

Autoglaser in Bergen an der Dumme

Autoglas-Reparatur – Warum?

Eine Autoglasreparatur ist auf jeden Fall sehr sinnvoll – nicht nur für die Zuteilung einer Prüfplakette durch den TÜV oder die DEKRA. Hauptsächlich für die eigene Sicherheit sollte darauf geachtet werden, dass keinerlei Risse oder Steinschläge auf Ihrer Windschutzscheibe vorhanden sind, denn die Windschutzscheibe ist eines der tragenden Teile der Karosserie. Ein Beifahrerairbag zum Beispiel muss sich stets auf die Festigkeit der Windschutzscheibe verlassen, um fehlerfrei arbeiten zu können.

Autoglas – Reparatur oder Austausch?

Ob eine Windschutzscheibe komplett ausgetauscht werden muss oder eine Reparatur, auch Smart Repair genannt, ausreicht hängt stets von der Art, dem Ausmaß und der Lage der Beschädigung ab.

Wie viel kostet das Beseitigen eines Steinschlags?

Bevor über die Kosten gesprochen werden kann, muss zuerst entschieden werden, ob eine Scheibenreparatur ausreichend ist, oder ein kompletter Austausch der Windschutzscheibe notwendig ist. Der zweite Faktor, von dem die Kosten abhängen, ist die Abdeckung von Schäden an der Windschutzscheibe durch die Versicherung. Deckt die Versicherung die Kosten ab, so sieht es folgendermaßen aus:

Scheibenreparatur Kostenlos ohne Auswirkungen auf die Versicherungsprämie
Austausch der Windschutzscheibe In der Regel kostenlos. Eventuell fällt eine vereinbarte Selbstbeteiligung an. Jedoch gibt es keine Auswirkungen auf die Versicherungsprämie.
Deckt die Versicherung keine Schäden an der Windschutzscheibe ab, so liegen die Kosten bei etwa:
Scheibenreparatur Etwa 100€ je nach Anbieter
Austausch der Windschutzscheibe Unterschiedlich je nach PKW und Modell

Der Ablauf einer Autoglasreparatur

Ein Smart Repair Ihrer Windschutzscheibe lässt sich ganz einfach in wenigen Schritten durchführen. Zuerst muss die defekte Stelle der Autoscheibe gründlich gereinigt werden, damit das Spezialharz später ohne Probleme in den Steinschlag oder den Riss eindringen kann. Als nächstes wird über der schadhaften Stelle ein Vakuum erzeugt. Das bedeutet die Luft wird abgesaugt und zusätzlich wird die Stelle mit Harz aufgefüllt. Anschließend muss das Harz etwa drei Minuten lang mit UV-Licht ausgehärtet werden, bevor die Windschutzscheibe von überflüssigen Harzresten befreit werden kann. Abschließend wird Ihre Scheibe solange poliert, bis sie glatt ist. Diese Schritte sollten Ihnen wieder einen stabilen Halt der Windschutzscheibe garantieren.

Neueinbau der Windschutzscheibe – Der Ablauf

Der Austausch einer Windschutzscheibe ist etwas zeit- und arbeitsintensiver als das Smart Repair. Hierfür sind folgende Schritte notwendig:

  • Karosserie und Fahrzeuginnenraum müssen mit Folie abgedeckt werden.
  • Die Dichtung/Dichtmasse der Autoscheibe muss vorsichtig herausgeschnitten und die Scheibe anschließend entfernt werden.
  • Nun kann der Rahmen vorbehandelt und grundiert werden.
  • Nach Austrocknen der Grundierung wird ein Spezialkleber auf die Windschutzscheibe aufgetragen.
  • Jetzt kann die neue Scheibe vorsichtig in den Rahmen eingesetzt und die Originalleisten wieder angebracht werden.
  • Abschließend muss der Kleber noch etwa 60 Minuten aushärten, in denen das Fahrzeug nicht bewegt werden darf.

Ihre Windschutzscheibe – Weitere Empfehlungen

Viele Anbieter haben neben Smart Repair und dem Austausch von Windschutzscheiben auch andere empfehlenswerte Dienste im Angebot. Diese sind zum Beispiel die Scheibenveredlung und die Scheibenversiegelung. Um Windschutzscheiben zu veredeln werden sie getönt oder verdunkelt, um vor zu heller Sonneneinstrahlung und Wärme zu schützen. Dabei kann eine getönte Scheibe zu fast 100% das UV-Licht filtern und bei geringstem Lichtverlust eine Verringerung der Wärmebestrahlung von bis zu 75% garantieren. Die Scheibenversiegelung ist besonders in Zeiten mit viel Niederschlag sinnvoll. Da jede Windschutzscheibe mikroskopisch gesehen eine eher raue Oberfläche besitzt, kann sich Schmutz sowie auch Feuchtigkeit problemlos auf ihr absetzen. Wird auf die Autoscheibe jedoch eine hauchdünne Schicht der Versiegelung aufgetragen, kann das Wasser keinen Film mehr auf der Scheibe bilden und perlt ganz einfach von ihr ab. Das hat den Vorteil, dass bei einer Fahrtgeschwindigkeit von etwa 60-80 km/h der Fahrtwind allein ausreicht, um die Scheibe freizuhalten. Somit ist der Gebrauch von Scheibenwischern nicht mehr zwingend notwendig.

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