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Autoglaser in Sannum (Scheibenreparatur)

Autoglaser in Sannum

Autoglasreparatur – Sinnvoll?

Weist Ihre Windschutzscheibe kleinere Risse oder Steinschläge auf, setzen Sie damit Ihre eigene Sicherheit aufs Spiel, denn heutzutage sind Windschutzscheiben tragende Teile der Karosserie. Ein Beifahrerairbag beispielsweise stützt sich an der Windschutzscheibe ab und muss so zwangsläufig auf deren Festigkeit vertrauen. Doch auch der TÜV oder die DEKRA sehen defekte Scheiben an Fahrzeugen nicht gern und verweigern gegebenenfalls die Zuteilung einer Prüfplakette.

Autoglas – Reparatur oder Austausch?

Diese Entscheidung kann Ihnen nur Ihr persönlicher Autoglas-Experte beantworten. Dabei spielen folgende Faktoren eine Rolle:

  • Art des Schadens an der Windschutzscheibe
  • Ausmaß des Schadens
  • Lage des Schadens

Autoglas-Reparatur – Die Kosten

Die Kosten sind immer abhängig von zwei grundlegenden Faktoren. Zum einen muss entschieden werden, ob die Windschutzscheibe komplett ausgetauscht werden muss oder ein Smart Repair ausreicht. Zum anderen muss geklärt werden, ob die Versicherung die Kosten bei Beschädigungen an der Windschutzscheibe übernimmt. Deckt die Versicherung die Kosten ab, so sieht es folgendermaßen aus:

Scheibenreparatur Kostenlos ohne Auswirkungen auf die Versicherungsprämie
Austausch der Windschutzscheibe In der Regel kostenlos. Eventuell fällt eine vereinbarte Selbstbeteiligung an. Jedoch gibt es keine Auswirkungen auf die Versicherungsprämie.
Deckt die Versicherung keine Schäden an der Windschutzscheibe ab, so liegen die Kosten bei etwa:
Scheibenreparatur Etwa 100€ je nach Anbieter
Austausch der Windschutzscheibe Unterschiedlich je nach PKW und Modell

Autoglas-Reparatur – Der Ablauf

Der Ablauf einer Autoglasreparatur lässt sich ganz einfach in vier kurzen Schritten erläutern:

  • Die Schadstelle muss sorgfältig gereinigt werden, damit das Spezialharz in den Steinschlag oder den Riss eindringen kann.
  • Über der Schadstelle wird anschließend ein Vakuum erzeugt, das heißt, die Luft wird abgesaugt und die defekte Stelle der Autoscheibe wird mit Harz aufgefüllt.
  • Als nächstes muss das Harz etwa drei Minuten lang mit UV-Licht ausgehärtet werden.
  • Abschließend wird die Windschutzscheibe von überflüssigen Harzresten befreit und solange poliert, bis sie glatt ist.

Der Ablauf beim Neueinbau einer Windschutzscheibe

Bei einem Neueinbau einer Windschutzscheibe werden folgende Schritte durchgeführt:

  • Karosserie und Fahrzeuginnenraum müssen mit Folie abgedeckt werden.
  • Die Dichtung/Dichtmasse der Autoscheibe muss vorsichtig herausgeschnitten und die Scheibe anschließend entfernt werden.
  • Nun kann der Rahmen vorbehandelt und grundiert werden.
  • Nach Austrocknen der Grundierung wird ein Spezialkleber auf die Windschutzscheibe aufgetragen.
  • Jetzt kann die neue Scheibe vorsichtig in den Rahmen eingesetzt und die Originalleisten wieder angebracht werden.
  • Abschließend muss der Kleber noch etwa 60 Minuten aushärten, in denen das Fahrzeug nicht bewegt werden darf.

Ihre Windschutzscheibe – Weitere Empfehlungen

Viele Anbieter von Smart Repair bieten auch noch andere Dienstleistungen rund um die Windschutzscheibe Ihres Fahrzeuges an. Bei der Scheibenveredlung wird die Windschutzscheibe getönt oder auch verdunkelt. Diese sogenannten getönten Scheiben schützen vor Sonnenlicht sowie Wärme und filtern dabei fast zu 100% das UV-Licht heraus. Außerdem kann bei geringstem Lichtverlust eine Verringerung der Wärmebestrahlung bis zu 75% erreicht werden. Eine weitere Empfehlung ist die Scheibenversiegelung. Mikroskopisch gesehen hat jede Windschutzscheibe eine eher raue Oberfläche, auf der sich Feuchtigkeit und Schmutz leicht absetzen können. Nachdem eine hauchdünne Versiegelung aufgetragen wird, kann das Wasser keinen Film mehr auf der Scheibe bilden und perlt ganz einfach ab. Schon bei einer Fahrtgeschwindigkeit von etwa 60-80 km/h reicht der Fahrtwind aus, um die Scheibe freizuhalten. Somit ist der Einsatz von Scheibenwischern nicht mehr zwingend nötig.

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