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Autoglaser in Lützingen (Scheibenreparatur)

Autoglaser in Lützingen

Autoglas-Reparatur – Warum?

Eine Autoglasreparatur ist auf jeden Fall sehr sinnvoll – nicht nur für die Zuteilung einer Prüfplakette durch den TÜV oder die DEKRA. Hauptsächlich für die eigene Sicherheit sollte darauf geachtet werden, dass keinerlei Risse oder Steinschläge auf Ihrer Windschutzscheibe vorhanden sind, denn die Windschutzscheibe ist eines der tragenden Teile der Karosserie. Ein Beifahrerairbag zum Beispiel muss sich stets auf die Festigkeit der Windschutzscheibe verlassen, um fehlerfrei arbeiten zu können.

Autoglas – Reparatur oder Austausch?

Die Antwort kann Ihnen meist nur ein Experte auf dem Gebiet der Autoglasreparatur geben. Ob eine Reparatur ausreicht oder ein kompletter Austausch der Windschutzscheibe notwendig ist, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Art der Beschädigung an der Windschutzscheibe (z.B. Steinschlag oder Riss)
  • der Ausmaß des Schadens (bei Rissen z.B. die Länge)
  • die Lage der Beschädigung (z.B. direkt im Sichtbereich des Fahrers)

Wie viel kostet das Beseitigen eines Steinschlags?

Bevor über die Kosten gesprochen werden kann, muss zuerst entschieden werden, ob eine Scheibenreparatur ausreichend ist, oder ein kompletter Austausch der Windschutzscheibe notwendig ist. Der zweite Faktor, von dem die Kosten abhängen, ist die Abdeckung von Schäden an der Windschutzscheibe durch die Versicherung. Deckt die Versicherung die Kosten ab, so sieht es folgendermaßen aus:

Scheibenreparatur Kostenlos ohne Auswirkungen auf die Versicherungsprämie
Austausch der Windschutzscheibe In der Regel kostenlos. Eventuell fällt eine vereinbarte Selbstbeteiligung an. Jedoch gibt es keine Auswirkungen auf die Versicherungsprämie.
Deckt die Versicherung keine Schäden an der Windschutzscheibe ab, so liegen die Kosten bei etwa:
Scheibenreparatur Etwa 100€ je nach Anbieter
Austausch der Windschutzscheibe Unterschiedlich je nach PKW und Modell

Der Ablauf einer Autoglasreparatur

Der Ablauf einer Autoglas-Reparatur lässt sich ganz einfach in vier Schritten erklären:

  • Die Schadstelle muss sorgfältig gereinigt werden, damit das Spezialharz in den Steinschlag oder den Riss eindringen kann.
  • Über der Schadstelle wird anschließend ein Vakuum erzeugt, das heißt, die Luft wird abgesaugt und die defekte Stelle der Autoscheibe wird mit Harz aufgefüllt.
  • Als nächstes muss das Harz etwa drei Minuten lang mit UV-Licht ausgehärtet werden.
  • Abschließend wird die Windschutzscheibe von überflüssigen Harzresten befreit und solange poliert, bis sie glatt ist.

Neueinbau der Windschutzscheibe – Der Ablauf

Bei einem Neueinbau einer Windschutzscheibe werden folgende Schritte durchgeführt:

  • Karosserie und Fahrzeuginnenraum müssen mit Folie abgedeckt werden.
  • Die Dichtung/Dichtmasse der Autoscheibe muss vorsichtig herausgeschnitten und die Scheibe anschließend entfernt werden.
  • Nun kann der Rahmen vorbehandelt und grundiert werden.
  • Nach Austrocknen der Grundierung wird ein Spezialkleber auf die Windschutzscheibe aufgetragen.
  • Jetzt kann die neue Scheibe vorsichtig in den Rahmen eingesetzt und die Originalleisten wieder angebracht werden.
  • Abschließend muss der Kleber noch etwa 60 Minuten aushärten, in denen das Fahrzeug nicht bewegt werden darf.

Ihre Windschutzscheibe – Weitere Empfehlungen

Sehr zu empfehlen ist eine Scheibenversiegelung. Aufgrund der Tatsache, dass jede Windschutzscheibe mikroskopisch gesehen eine eher raue Oberfläche aufweist, können sich problemlos Schmutz und Feuchtigkeit auf ihr sammeln. Wird jedoch eine hauchdünne Schicht der Scheibenversiegelung aufgetragen, kann das Wasser keinen Film mehr auf der Scheibe bilden und perlt einfach ab. So kann bereits bei einer Geschwindigkeit von 60-80 km/h auf die Benutzung von Scheibenwischern verzichtet werden, da der Fahrtwind die Windschutzscheibe nahezu komplett frei hält. Ebenfalls sinnvoll ist die Verwendung von getönten Scheiben. Diese Art der Scheibenveredlung schützt vor blendendem Sonnenlicht und zu hoher Wärme. Dabei filtert sie das UV-Licht zu nahezu 100%. Auch eine Verringerung der Wärmebestrahlung von bis zu 75% kann problemlos erreicht werden.

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